Sonatype präsentiert umfassendes Software Supply Chain Management | Pressemitteilung

Die Zusammenarbeit von Sonatype und Vista Equity Partners

Im November 2019 verkündete die globale Investmentfirma Vista Equity Partners ihren Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Sonatype, einem Technologieunternehmen mit Sitz in Maryland, USA. Sonatype beschreibt sich selbst als ein „Unternehmen, das DevOps mithilfe von Open Source Governance und der Automatisierung der Software Supply Chain skaliert.“ Als ausschließlich in Unternehmenssoftware investierendes Unternehmen weiß Vista um die Bedeutung und den Bedarf an Software-Innovationen.

Wayne Jackson, CEO, und Brian Fox, CTO bei Sonatype gehen in einem Blog-Beitrag des Unternehmens auf diese Neuigkeiten ein. In diesem Beitrag betonen sie den Wert dieser Partnerschaft und erklären: „Wir bei Sonatype richten unsere Vision, Strategie und Umsetzung seit langem darauf aus, Software-Entwicklungsteams bei der Skalierung von DevOps zu unterstützen, indem wir automatisch alle Vorteile, die Open Source zu bieten hat, nutzen und gleichzeitig alle damit verbundenen Risiken minimieren. Vista versteht unsere Vision wahrscheinlich besser als jedes andere Unternehmen und schätzt die strategische Bedeutung unserer Mission. Deshalb ist Vista der perfekte Partner, an dessen Seite wir weiterhin wachsen und uns weiterentwickeln können.“

Zeitleiste von Vista Equity Partners & Sonatype

Vista begriff diese Partnerschaft als eine Gelegenheit, das Wachstum von Sonatype im Bereich der DevOps-Systeme zu unterstützen, die von Softwareunternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Patrick Severson, Senior Managing Director bei Vista, erläutert die Wachstumschancen: "Open-Source-Tools sind eine unschätzbare Ressource, die Unternehmen und Entwickler in die Lage versetzen, mit der Nachfrage Schritt zu halten und Software-Anwendungen in einem rasant steigenden Tempo bereitzustellen. Wayne Jackson hat zusammen mit seinem Team ein beeindruckendes Unternehmen und ein innovatives Produktportfolio aufgebaut. Dadurch können Software-Development-Teams in jeder Phase der digitalen Supply Chain verantwortungsbewusst und mit höchster Qualität und Sicherheit Open Source kontinuierlich innovieren. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Sonatype um die weitere Expansion des Unternehmens auf dem großen und schnell wachsenden DevOps-Markt voranzutreiben."

Über Vista Equity Partners

Robert F. Smith gründete Vista Equity Partners im Jahr 2000. Das Unternehmen unterstützt Software-, Daten- und Technologiefirmen dabei, in ihren Märkten nachhaltig zu wachsen und innovativ zu sein. Mit dem Vista-Ansatz wird das Unternehmensportfolio mit finanzieller, technologischer und operativer Expertise ausgestattet, um das Wachstum zu beschleunigen und den Marktwert nachhaltig zu steigern. Seit über zwei Jahrzehnten kommt das Unternehmen der Verantwortung gegenüber Investoren nach – mit Anlagestrategien wie privatem Eigenkapital, Dauerkapital, Krediten und öffentlichem Eigenkapital.

Neben dem von Vista verwalteten erfolgreichen Anlageportfolio engagiert sich die Gesellschaft auch für einen positiven Wandel in den Communitys in denen sie lebt und arbeitet. Vista hat Standorte in Austin, Chicago, New York, Oakland und San Francisco. Gemeinsam mit dem Gründer, Vorsitzenden und CEO des Unternehmens Robert F. Smith arbeitet Vista mit Unternehmen, die Bildung in den MINKT-Fächern unterstützen, wie Code.org. Das Unternehmen ging eine mehrjährige Verpflichtung ein, derzeitige Lehrer darauf vorzubereiten, Unterrichtsstunden zum Thema Programmierung zu halten. Ein weiteres Programm von Code.org trägt den Namen „Hour of Code“, zu Deutsch „Stunde des Codes“, und wird im Büro von Vista in Austin abgehalten. Kinder können diesen Kurs belegen, um die Grundlagen des Programmierens zu lernen.

Um bei den Entwicklungen des Unternehmens auf dem neusten Stand zu bleiben, vernetzen Sie sich mit Vista Equity Partners auf LinkedIn, auf dem YouTube-Kanal der Investmentfirma und über Instagram.

Sonatype Introduces Next Generation Dependency Management | Press Release

Sonatype's Partnership with Vista Equity Partners

In November 2019, investment firm Vista Equity Partners announced it had acquired a majority share of Maryland-based tech company Sonatype. Sonatype describes itself as a “company that scales DevOps through open source governance and software supply chain automation.” An exclusive investor in enterprise software, Vista understands the importance and demand of software innovation.

Sonatype CEO Wayne Jackson and CTO Brian Fox addressed the announcement in a company blog post. Jackson and Fox’s message emphasized the value of the partnership, stating, “At Sonatype, our vision, strategy, and execution have long been focused on helping software engineering teams scale DevOps by automatically harnessing all of the good that open source has to offer, while minimizing the inherent risks. Vista, perhaps more than anyone else in the world, understands our vision and appreciates the strategic importance of our mission. For this reason, they are the perfect organization for us to partner with as we continue to grow and scale.”

Vista Equity Partners & Sonatype Timeline

Vista viewed this partnership as an opportunity to support Sonatype’s growth in DevOps systems used by software companies around the world. Patrick Severson, Managing Director at Vista, said of the growth opportunities, “Open source tools are an invaluable resource that enable companies and developers to keep up with the demand to deliver software applications at a rapidly accelerating pace. Wayne (Jackson) and his team have built an impressive business and an innovative portfolio of products that empower software development teams to continuously innovate responsibly and with the highest quality and most secure open source across every stage of the digital supply chain. We are pleased to partner with Sonatype as they continue to grow their company in the large and rapidly expanding DevOps market.”

About Vista Equity Partners

Founded in 2000 by Robert F. Smith, Vista Equity Partners is focused on helping technology and software companies sustainably grow and innovate in their markets. The Vista approach sees the companies it invests in as strategic partners in an organization’s acceleration and advancement. Through private equity, permanent capital, credit and public equity investment strategies, the company has responsibly delivered on commitments to investors for over two decades.

In addition to the successful investment portfolio managed by Vista, the company is dedicated to making positive change in the communities in which they live and work. The company has offices based in Austin, Chicago, New York, Oakland, and San Francisco. Vista is committed to companies that support STEAM education, including Code.org. Vista entered a multi-year commitment that prepared current teachers to begin teaching coding programs in their districts. Another Code.org program Vista has been involved with is the “hour of code” series held at Vista’s office in Austin, where children can take classes to learn coding basics.

To stay up to date with the company’s latest developments, connect with Vista Equity Partners on LinkedIn.