Sonatype präsentiert umfassendes Software Supply Chain Management | Pressemitteilung

Vereinfachte Code-Bereitstellung in einem DOE-Labor

Shipping Code Quickly and Securely with Sonatype Nexus

Egal in welcher Branche Sie tätig sind, Code schnell auszuliefern ist nie einfach. Jedes Unternehmen muss sicherstellen, dass der Programmcode auch wirklich das tut, wofür er geschrieben wurde, und dabei keine Probleme verursacht. Und das ist nochmal etwas ganz anderes, wenn es um Nuklearanlagen geht. Genau vor dieser Herausforderung standen ein DOE-Labor (U. S. Energieministerium) und dessen Programm-Manager (PM).

Auslieferung mit Schwierigkeiten


Die Teams, die das DOE-Labor unterstützten, konnten zwar relativ schnell Programmcode schreiben, doch der lange Sicherheitsprozess erschwerte die Auslieferung des Codes. Der PM erinnert sich: „Es wurde zu einem Problem, das fast die Organisation zum Stillstand brachte. Unsere Sicherheitsteams waren an Genehmigungszyklen gebunden, die teilweise sechs Monate dauerten.“

Entwickler, die sechs Monate auf die Freigabe ihres Codes warten müssen, sind nicht sehr glücklich. Und wenn man das Feedback bekommt, ein Stück Code, das vor Monaten geschrieben wurde, hätte die Sicherheitsprüfung nicht bestanden, muss man sich erst wieder einarbeiten. Dann muss der neue Code wieder den Sicherheitszyklus durchlaufen, was nochmals Wochen oder Monate dauern kann.

Shifting Security Left


Der PM wusste, dass er etwas tun musste, um die Zeit zwischen dem Programmieren und der Untersuchung des Codes auf Schwachstellen zu verkürzen. Außerdem wusste er, dass seine Lösung die strengen Qualitätsanforderungen erfüllen musste, die von einem Labor verlangt werden, in dem Kernenergie erforscht wird.

Und genau hier bewährte sich die Nexus-Plattform von Sonatype. Mit Nexus konnten die Teams die Sicherheit und Qualität der Bibliotheken, die sie in ihren Code integrierten, vor der Auslieferung überprüfen. Außerdem konnten sie den Sicherheitsprüfern in der Institution die Qualität von Nexus beweisen, wodurch neuer Code wesentlich wohlwollender untersucht wurde. Nexus nahm den Security Engineers Arbeit ab und diese konnten sich auf schwierigere, versteckte Schwachstellen konzentrieren, während die Nexus-Software auf gängige Mängel prüfte.

Im Endergebnis dauern einige Sicherheitsprüfungen nun keine Wochen mehr, sondern nur noch ein paar Stunden. Die Teams freuen sich über die verkürzten Zeitabstände bis zur Auslieferung, denn sie können den Forschungsteams nun weitere entscheidende Funktionen bereitstellen.

Vom ersten Tag an bewährt


Natürlich bekamen die Entwickler die Probleme der langatmigen Sicherheitsprozesse täglich zu spüren, doch der PM wusste, dass er nicht alles auf einmal ändern konnte. „Ich verstehe, warum es in unserem Behördenumfeld so lange gedauert hat“, bemerkte er. „Hätte ich den Leuten in meinem Team gesagt, was wir alles tun, wann wir anfangen und was in ein paar Monaten erledigt sein muss ... sie hätten allesamt gekündigt.“

Statt alles auf einmal zu wollen, ging der PM mit Bedacht vor. Er sah sich jeden Teil des Prozesses an, den er verbessern wollte, und optimierte Stück für Stück. Dann ließ er jedem Tool etwas Zeit, um seine Wirkung zu entfalten und vom Team akzeptiert zu werden. So lernte die Gruppe schnell, wie das Tool ihre Arbeitsabläufe unterstützen konnte, nachdem sie sich an das neue System gewöhnt hatte.

Wenn ein neues Tool hinzukam, sprach der PM mit einem Team darüber, welche Ergebnisse aufgrund des veränderten Arbeitsablaufs erzielt wurden. Die Reaktionen waren immer positiv.

Führungspersönlichkeiten innerhalb der Teams fördern


Einige der Änderungen stießen bei einigen Entwicklern auf mehr Gegenliebe als bei anderen. „Ich hatte ein oder zwei Entwickler, die sich zu richtigen DevSecOps-Fachleuten mauserten. Die Geschichte begann, sich von unserer Organisation in die gesamte Gruppe auszubreiten“, erzählt der PM. Indem er den Teams die Tools zeigte und sie vom Wert überzeugte, entdeckte der Manager einige Vordenker, die anderen Teams ebenfalls zeigten, welche Wertschöpfung damit möglich war. Statt einer Ansage von oben wurde die Maßnahme zu einem kollektiven Einsatz.

Diese Fürsprecher machten sich im Rest der Organisation für DevSecOps stark. Kurz darauf kamen Teams mit zusätzlichem Budget zum PM und baten ihn, seine Arbeit auch auf ihre Gruppe zu skalieren. Was im Kleinen begann, wuchs rasant, denn es bot den „Early Adopter“-Teams einen großen Mehrwert.

Anpassen, nicht überrollen


Die DevSecOps-Mentalität verbreitete sich zusehends in der Organisation und der PM bemerkte einen weiteren großen Vorteil von Sonatype. Als er diese Änderungen eingeführt hatte, ging es nur um ein Team. Er wusste, wie sich die Tools in ihren Arbeitsablauf integrieren ließen.

Nachdem andere Teams begannen, DevSecOps-Prozesse auszuweiten, entdeckte er, dass diese ganz anders arbeiteten als das Team, mit dem er angefangen hatte. Er erwartete einige Schwierigkeiten – dass die anderen Arbeitsabläufe zu sperrig wären, um mit den Sonatype-Tools einen Mehrwert zu liefern.

Genau das Gegenteil war jedoch der Fall. Man musste sich keine Sorgen um diese Kontaktpunkte für die Integration machen. Die Entwickler konnten Nexus-Integrationen mit anderen Technologien in ihrem Stack selbst konfigurieren. „Sie haben alles selbst geplant und eingerichtet, denn sie sollten sich damit auch wohlfühlen“, erklärt der PM. „Wir hatten vor einigen Monaten ein Meeting in unserer DevSecOps-Community. Es arbeiten tatsächlich unterschiedliche Teams mit ihrem Quellcode und den Repositorys und steuern, wie sie Dinge zusammenführen, verzweigen und veröffentlichen. Fünf oder sechs verschiedene Teams sind jetzt schon so weit.“

Jedes Team hat ein eigenes Tempo


Der PM konnte die Teams mit dem Sonatype Nexus Exchange verbinden, wo diese Plug-ins fanden, die genau zu ihren jeweiligen Arbeitsabläufen passten. So stellte jedes Team fest, dass es für die Integration mit Sonatype nicht gleich die gesamte Arbeitsweise auf den Kopf stellen musste. Und da jede Gruppe ihre Installation selbst konfigurieren konnte, übernahmen sie auch mehr Verantwortung für das Endprodukt. Natürlich bedeutete Sonatype Nexus einen weiteren Schritt in ihrem Arbeitsablauf. Doch dieser Schritt lieferte schnell Mehrwert und warf dem Team keine Steine in den Weg.

Das Endergebnis war ein Produkt, das den Entwicklerteams nach der Installation still und leise dabei half, sichereren Code in besserer Qualität zu liefern. Andere Teams wurden auf die Vorteile aufmerksam, führten die Lösung ein und fühlten sich in ihren Arbeitsabläufen ebenfalls schnell mit Nexus zu Hause.

Sonatype Nexus: Transformation der Code-Auslieferung für ein DOE-Labor


Der PM zog nicht einfach eines Tages aus, um sich zum DevSecOps-Fachmann ausbilden zu lassen. „Ich bin Autodidakt. Ohne diese Eigenschaft wäre ich heute nicht hier. Ich bin zwar kein Entwickler, doch ich weiß: Mit den richtigen Tools kann ich unseren Entwicklern die Arbeit erleichtern“, erklärt er.

Mit der Nexus-Plattform von Sonatype baute der PM einen neuen Prozess auf, der Sicherheitslücken und Code-Probleme früher aufdeckte als je zuvor. Da das Tool zuverlässig und umfassend war, konnten seine Teams den Zeitaufwand für die Sicherheitsprüfung von Programmcode wesentlich reduzieren. Dieser verkürzte Zyklus steigerte die Produktivität seines Teams und machte die Entwickler glücklich. Und diese glücklichen Entwickler erzählten anderen Gruppen von ihrem Erfolg – so waren weitere Änderungen schnell vorprogrammiert. Da Nexus so leicht in andere Tools und Arbeitsabläufe zu integrieren war, kam jedes dieser Teams schnell und einfach zu seinem eigenen Mehrwert.

Es gibt zwar einige besondere Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Kernforschungslaboren, doch die Lösungen, die der PM fand, passten zu den Anforderungen der Institution. DevSecOps lieferte den Rahmen zur Vereinfachung der Code-Bereitstellung unter Berücksichtigung aller Vorgaben – und das alles mit Sonatype Nexus. Wie könnte Sonatype Ihrem Unternehmen helfen?

VERTRIEB KONTAKTIEREN

Bereit, Sonatype auszuprobieren?

Schützen und automatisieren Sie Ihre Software-Supply-Chain.

Sonatype Unveils Full-Spectrum Software Supply Chain Management | Press Release

Simplifying Code Deployment at a DOE Laboratory

Shipping Code Quickly and Securely with Sonatype Nexus

No matter what industry you work in, it’s a challenge to ship code quickly. Every business needs to verify that code does what it says and doesn’t break anything. That need goes up to a whole different level when you’re dealing with nuclear weapons. That’s the reality for a DOE Laboratory and its Program Manager (PM).

Struggling To Ship


The teams supporting the DOE Laboratory found that they would write some code, but the lengthy security process would make shipping that code challenging. As the PM notes “It became an issue that nearly shut the organization down. Our security teams were on approval cycles that sometimes took as long as six months.”

For a developer, looking at a code approval timeline of six months is excruciating. Receiving feedback that some bit of code you wrote months ago didn’t pass security reviews requires an extremely costly context switch. Then, the new code would need to re-enter the security pipeline, sometimes taking weeks or months for new approvals.

Shifting Security Left


The PM knew that he needed to decrease the time between writing code and evaluating it for vulnerabilities. He also knew that it would need to meet the stringent quality requirements demanded by a laboratory studying nuclear energy.

That’s where Sonatype’s Nexus Platform came in. By using Nexus, teams were able to verify the security and quality of the libraries they were integrating into their code before they shipped it. They were able to prove Nexus’ quality to the security evaluators within the organization, which meant a reduction in the level of scrutiny applied to new code. Nexus helped carry the load for security engineers so those engineers could focus on finding more obscure vulnerabilities and leave the easy stuff to the Nexus software.

The end result was that some security reviews went from taking weeks down to just a few hours. Teams enjoyed a reduced time to ship, which meant that they could deliver more critical features to research teams.

Proving Value From Day One


While developers acutely felt the challenges presented by these long security checkpoints, the PM knew that he couldn’t change everything all at once. “I can see why it took us so long in our government environment,” he noted. “Because if I had told the people on my team that we were doing all this...and we were starting on day one and in a couple of months, here's where we needed to be—they all would have quit.”

Instead of trying to turn over every leaf at once, the PM took a more measured approach. He looked at each piece of the process he wanted to introduce and added them one by one. Then, he gave each tool some time and space to work and to let the team acclimate to them. This approach meant that the group learned to see how the tool would help their workflow once they’d gotten used to the new system.

As each tool was added, the PM would sit down with a team and ask them what kind of results they saw with their changed workflow. The responses were always positive.

Cultivating Leaders Within Teams


Some of the changes hit home with certain developers more than others, though. “I had one or two developers who really, really became DevSecOps practitioners. The story started getting out within our organization and within our group,” the PM shares. By introducing the tools to teams and letting them see the value, the manager found leaders who would share how much value they saw with other teams. Instead of a top-down mandate, this became a grassroots effort.

Those evangelists spread the good news of DevSecOps to the rest of the organization. Before long, teams were coming to the PM with extra money in their budgets, asking him to scale his work up to their group, too. What had started small grew rapidly because it provided so much value to the teams who picked it up.

Fitting In, Not Running Over


As the DevSecOps mentality spread throughout the organization, the PM noticed another major benefit of Sonatype. When he’d originally introduced these changes, it was just to one team. He knew how the tools would integrate with their workflow.

Once other teams started scaling up DevSecOps work, he found that they weren’t working the same way as the team he’d started with. He anticipated that this would lead to challenges—that different workflows would feel clunky integrating with Sonatype tools to provide value.

Instead, the opposite was true. There was no need to worry about those integration touch points. Developers were able to configure Nexus integrations with the other technologies in their stack themselves. “They designed and set all that up themselves because I wanted them to be comfortable with it,” the PM explains. “We had a meeting in our DevSecOps community a couple months ago. Different teams are actually working with their source code and the repositories and the way they're merging and branching and they're releasing and all that. There are five or six different ways that teams are doing it.”

Each Team With Their Own Pace


Because the PM was able to connect teams with the Sonatype Nexus Exchange, they were able to connect with plugins to suit their specific workflows. This meant that each team found that integrating with Sonatype didn’t mean upending their entire workflow. And because each group was able to configure their installation themselves, they felt greater ownership over the final product. Adding Sonatype Nexus meant a new step in their workflow, sure. But that step demonstrated value quickly and didn’t upend the way that the team worked.

The end result was a product that, once installed, quietly and unobtrusively helped development teams ship higher quality, more secure code. Other teams, noticing the benefits hopped on the train, and quickly found themselves right at home with Nexus in their workflows, too.

Sonatype Nexus: Transforming How a DOE Laboratory Ships Code


The PM isn’t someone who went out and got fancy training in DevSecOps. “I went down the path of self-teaching. Without that, I wouldn’t be where I am today. I’m not a developer, but I know that with the right tools, I can make development easier for our developers,” he explained.

In using the Sonatype Nexus Platform, the PM built a new process that identified security issues and code problems earlier than ever before. Because the tool was reliable and comprehensive, that meant his teams could cut down on the time code needed for security reviews. That decreased cycle boosted his team’s productivity and made developers happier. Those happier developers shared their success stories with other groups, and from there the changes flourished. Because Nexus was so easy to integrate with various tools and workflows, each of those teams found value quickly and easily.

While there were some unique challenges working with nuclear research labs, the solutions the PM found fit the organization’s mission needs. DevSecOps provided a framework that simplified their code deployment and delivered on just that, using Sonatype Nexus. Now consider, how could Sonatype help your business?

CONTACT SALES TEAM

Ready to Try Nexus Products?

Sonatype, A Better Way to Build