SOFTWARE SUPPLY CHAIN MANAGEMENT TEIL 2

Die Anfänge der komponentenbasierten Software-Entwicklung

Noch in den 2000er Jahren war Open Source ein Platzhalter und wurde heiß diskutiert. Mittlerweile gibt es jedoch kaum noch Zweifel an der Funktionsfähigkeit oder dem praktischen Nutzen. Stattdessen definiert Open Source nun die gesamte Branche, und diese Entwicklung scheint sich nicht zu verlangsamen.

Der Bereich Komponenten-Software wächst mit mehr als 2,2 Billionen Downloads in den 4 wichtigsten Open-Source-Programmiersprachen im Jahr 2021 immer noch rasant. Allein in Maven Central wurden 497 Milliarden Downloads für Java verzeichnet.

Teil2-1

Jährliche Downloads von Open-Source-Java-Komponenten insgesamt.

Die Realität ist, dass Software nicht nur geschrieben, sondern aus Einzelteilen zusammengesetzt wird. Sogar Linux – eines der erfolgreichsten Produkte aus dem Open-Source-Bereich – wurde von Anfang an mit Komponenten-Software-Projekten aufgebaut. Das moderne Linux ist sowohl ein Bestandteil der Software Supply Chain als auch eine Komponente für andere Projekte.

Heutzutage wird Software selten von Grund auf neu erstellt. Und warum sollten Entwickler bei der Lösung ihrer Entwicklungsaufgaben nicht auf frei verfügbare, qualitativ hochwertige Software zurückgreifen? Es ist, als würden 1.000 Personen in Ihrem Team arbeiten, anstatt zehn. Entwicklungsteams verlassen sich auf Komponenten von Drittanbietern und Open Source, um schneller Code bereitzustellen und Innovationen zu entwickeln, ohne jedes Mal das Rad neu erfinden zu müssen. 

Solche Komponenten werden als „Abhängigkeiten“ bezeichnet, und jede Abhängigkeit birgt potenzielle Risiken in Form von Sicherheitslücken, Lizenz- oder Qualitätsproblemen. Viele Abhängigkeiten beruhen auf anderen Open-Source-Komponenten, die auch als „transitive Abhängigkeiten“ bezeichnet werden, wodurch es schwieriger wird, die ursprünglichen Risikoquellen zu identifizieren.

Warum sollten Entwickler bei der Lösung ihrer Entwicklungsaufgaben nicht auf frei verfügbare, qualitativ hochwertige Software zurückgreifen? Es ist, als würden 1.000 Personen in Ihrem Team arbeiten, anstatt zehn.

Arten von Software-Abhängigkeiten

In Hinblick auf die Software Supply Chain muss man sowohl die Komponenten als auch die Unterkomponenten beachten. Das entspricht vom Prinzip her einem Automotor, der aus Tausenden von Teilen besteht, von denen jedes aus seiner eigenen Software Supply Chain stammt.

  • Direkte Abhängigkeiten – Software-Entwickler fügen Open-Source-Komponenten häufig direkt zur Codebasis (oder zum Abhängigkeitsbaum) hinzu. Darüber hinaus wird eine direkte Abhängigkeit vom Programm selbst referenziert und als „Parent“ (übergeordnetes Element) bezeichnet. Solche direkten Abhängigkeiten steuern, wer ihre untergeordneten Elemente sind (transitive Abhängigkeiten), und ob sie überhaupt welche haben oder nicht.
    direkte-Abhängigkeiten
  • Deklarierte Abhängigkeiten - In Programmiersprachen, die Paketmanager verwenden, können Software-Entwickler deklarieren, dass eine Komponente in einem vom Build-Prozess verwendeten Manifest erforderlich ist. Das führt dazu, dass das Build-Tool die Komponente aus einem binären Repository wie Nexus Repository importiert. Weitere Informationen zu Paketmanagern und binären Repositorys folgen später! 
    declared-dependencies.png
  • Transitive Abhängigkeiten – Diese treten auf, wenn eine deklarierte Abhängigkeit erfordert, dass zusätzliche Open-Source-Komponenten ordnungsgemäß ausgeführt werden. Diese sind oft problematisch, da Schwachstellen oder Qualitätsprobleme auf dieser Ebene häufig nicht gemeldet oder untersucht werden.  Da sie für Entwickler weniger zugänglich sind, ist es schwierig, Probleme zu beheben.
    transitive-Abhängigkeiten

Durch die Verwendung solcher Drittanbieterkomponenten in ihren Anwendungen übernehmen Unternehmen die Verantwortung für Code, den ihre Teams nicht geschrieben haben. Ebenso sollte man transitive Abhängigkeiten als Teil Ihres InnerSource-Codes (oder des Codes, den Sie selbst wie Open Source in Paketen anbieten) betrachten. Das Risiko, das in einer Anwendung durch Open-Source-Software und InnerSource entsteht, kann durch Software Composition Analysis (SCA) kontrolliert und verhindert werden.

Darauf werden wir noch detaillierter eingehen, wenn wir in Teil 4: Die Grundlagen des Software Supply Chain Managements die Abhängigkeitsverwaltung und SCA erläutern.

Artefakt-Verwaltung und Repositorys

Die Software Supply Chain lässt sich anhand des Prozesses verstehen, mit dem Software-Komponenten gesammelt, verwaltet und verteilt werden. Da wir über komponentenbasierte Software sprechen, wollten wir etwas tiefer gehen. Software ist mehr als nur Quellcode – sie ist eine Sammlung von Elementen, die als Artefakte bezeichnet werden.

Was ist ein Artefakt?

Das Wort „Artefakt“ erinnert eher an eine Antiquität, die in einem Museum aufbewahrt wird. Aber der Begriff kann auch allgemeiner die Produkte einer Person oder Gruppe bezeichnen. Für Software-Entwickler erfassen und identifizieren Artefakte die verschiedenen Teile der Software-Erstellung, einschließlich Quellcode, Anwendungsfälle, Modelle, Anforderungen, Designdokumente und mehr.

[Artefakte] helfen anderen Entwicklern dabei, den Denkprozess hinter der Entwicklung einer Software zu erkennen. Damit lassen sich weitere Entscheidungen nun fundierter treffen und man kann die weitere Vorgehensweise besser verstehen.

— BAELDUNG.COM

Repository Manager

Repository Manager sind Server, die Artefakte speichern und abrufen. Wenn Sie Software schreiben, sind Sie häufig auf externe Bibliotheken angewiesen. Wenn Sie ein System entwickeln, um eine Rakete in den Weltraum zu schicken, benötigen Sie möglicherweise ein Artefakt, das Funktionen zur Berechnung von Schwerkrafteffekten bietet. Wenn Sie eine Website erstellen, verwenden Sie wahrscheinlich ein Framework, das den Besuchern Text und Bilder anzeigt.

Öffentliche Repositorys (Upstream)

Repositorys wie Maven Central und npm dienen als globale Upstream-Bibliotheken, die alle Open-Source-Komponenten speichern.  Diese öffentlich sichtbaren Server haben zig Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, aus Hunderttausenden von Open-Source-Projekten. Sie sind so etwas wie eine moderne „Bibliothek von Alexandria“, die als Zentrum für Wissen und Lernen dienen, allerdings für Open-Source-Komponenten.  

Solche Dienste reduzieren den Arbeitsaufwand für die Verteilung von Artefakten an Millionen von Entwicklern erheblich.

Teil2-5

Vor dem Aufkommen öffentlicher Repositorys mussten Benutzer Abhängigkeiten manuell aktualisieren. Open-Source-Projekte mussten dann versuchen, die Öffentlichkeit über eine neue Software-Version zu informieren. Heute ist die weltweite Veröffentlichung neuer Open-Source-Komponenten kein Problem mehr.

Binäre Repository Manager (Caching-Dienst)

Im Gegensatz zu den anderen Repository Managern werden binäre Repository Manager von einzelnen Gruppen oder Teams für den eigenen Gebrauch eingerichtet.  Sie erfüllen wichtige Funktionen im Rahmen eines modernen Software Development Lifecycle.

Bewahren Sie eine Kopie auf

Diese Manager fungieren als „Proxys“ oder Backups für Repositorys wie Maven Central, npm und andere Repository Manager. Wenn eine neue Komponente benötigt wird, rufen die Manager sie aus dem Repository ab und cachen eine Kopie lokal zur späteren Verwendung. Das ist wichtig, denn selbst kurze Ausfälle von Repositorys können Entwicklern enorme Probleme bereiten. Entwickler sparen sowohl Bandbreite als auch Abrufzeit bei der Verbindung mit dem Artefakt-Management-Storage. 

Außerdem verschwinden Komponenten manchmal aus gehosteten Repositorys. Das ist ein großes Risiko für all Ihre Anwendungen, insbesondere für ältere, die weiter unterstützt werden. Eine lokale Kopie des Repositorys reduziert das Risiko. Und da die Kopie lokal ist, können Sie sie direkt verwalten und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. 

Das ist besonders für Entwicklungsteams in Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die oft aus vielen Personen bestehen und geographisch weit verteilt sind. Eine effiziente Infrastruktur und gemeinsame Auffassungen über die Entwicklung von Software ermöglichen eine schnelle Zusammenarbeit.

Repository Manager können auch als Hosts für interne Artefakte dienen, etwa für eine benutzerdefinierte Datenbankeingabe oder eine unternehmensspezifische Compliance-Prüfung.  Diese fungieren als „Single Source of Truth“ für die in Ihren Build-Prozessen verwendeten Binärdateien. Ein Beispiel ist Sonatypes Nexus Repository

So wie öffentliche Repositorys einer ganzen Welt von Software-Entwicklern eine effizientere Arbeitsweise ermöglichen, kann man mit einem internen binären Repository Manager eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Teams gewährleisten. Wenn ein Team eine Bibliothek entwickelt, die von einem anderen Team verwendet wird, kann es mithilfe eines internen Repository Managers Software-Releases intern als Teil seiner InnerSource-Tools verbreiten. Wenn Ihre Entwicklungsteams Anwendungen für eine Betriebsgruppe bereitstellen, können sie einen Repository Manager verwenden, um Endprodukte gemeinsam zu nutzen.

Selbst für kleine Teams lassen sich mit zwischengespeicherten Repositorys Änderungen schneller durchführen, die benötigte Bandbreite reduzieren und bestimmte Kontrollmöglichkeiten einführen, um zu steuern, welche Software aus dem Development Lifecycle ausgeschlossen werden soll.

Container

Open Source von Drittanbietern wird in fast allem verwendet, was heute an Software entwickelt wird – in eingebetteten Tools, Desktops, Cloud-Anwendungen, virtuellen Maschinen und mehr. Eines der offensichtlichsten Ergebnisse der Software Supply Chain ist jedoch die Containerisierung. Die Geschwindigkeit der Entwicklung und Bereitstellung, die durch eine konsistente Umgebung unterstützt wird, verschafft Container-Software in vielerlei Hinsicht einen Vorsprung.

Es ist kein Zufall, dass Pressemeldungen zu dem Thema oft mit Bildern von Containerschiffen unterlegt werden.

„Die Container-Technologie hat ihren Namen aus der Schifffahrtsbranche. Anstatt jedes Produkt einzeln zu versenden, werden die Waren in Stahlcontainer verpackt, die darauf ausgelegt sind, mit einem Kran am Dock verladen zu werden. Außerdem passen sie perfekt in das Schiff, das für die Standardgröße des Containers bemessen ist. Kurz gesagt: Durch die Standardisierung des Prozesses und die Zusammenführung einzelner Elemente kann der Container als Einheit transportiert werden. Dadurch kostet es weniger. (TechRadar)“

Teil2-6a

Vorteile und Akzeptanz

Container ermöglichen das einfache Teilen und Bereitstellen von Apps mit:

  • Einer konsistenten Umgebung und konsistenten Tools
  • Berechenbaren Build-Tools
  • Einer schnelleren Bereitstellung

Container können als Schnittstelle zwischen Entwicklung und IT-Betrieb fungieren. Und bei ordnungsgemäßer Konfiguration kann das Betriebsteam Container verwenden, um Umgebungen zusammenzustellen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Aufgrund dieser Vorteile ist die Nutzung von Container-Software zur Bereitstellung von Software seit 2013 explodiert. In unserem State of the Software Supply Chain Report 2020 haben wir bereits darüber berichtet.

„Pulls aus Container-Images haben im Januar die Marke von 8 Milliarden geknackt. Das bedeutet, dass die Zahl der Pulls aus dem Repository auf das gesamte Jahr 2020 hochgerechnet bei über 96 Milliarden liegen wird. Um der Nachfrage gerecht zu werden, stellten die Anbieter im Lauf des vergangenen Jahres 2,2 Millionen neuer Images in DockerHub zur Verfügung – ein Anstieg von 55 % seit der Veröffentlichung unseres letzten Berichts.“ 

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich diese Entwicklung verlangsamen wird. Gartner prognostiziert für das Jahr 2022, dass 75 % der Unternehmen weltweit Anwendungen aus Containern ausführen werden, gegenüber 30 % im Jahr 2020.

Da Container auf dieselben Software-Abhängigkeiten angewiesen sind, mit der auch andere Software arbeitet – nur mit schnellerem Durchsatz – werden sie dadurch zu direkten Angriffszielen. Deswegen können Angriffe auf Container auf umfassendere Angriffe auf die Software Supply Chain hindeuten. Und effektive Sicherheit bedeutet, dass man nach Schwachstellen in den Komponenten sowie nach Compliance-Problemen und Fehlkonfigurationen Ausschau halten muss.

Container können als Schnittstelle zwischen Entwicklung und IT-Betrieb fungieren. Und bei ordnungsgemäßer Konfiguration kann das Betriebsteam Container verwenden, um Umgebungen zusammenzustellen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Die Lösung für dieses Problem und der Eckpfeiler eines guten Sicherheitssystems ist die Fähigkeit, Schwachstellen in allen Phasen des SDLC zu erkennen und zu beheben. Dazu gehören Build-, Registry- und Produktionsumgebungen.

Komponentenlizenzierung

Ganz einfach ausgedrückt: Eine Software-Lizenz ist eine verbindliche Vereinbarung zwischen dem Ersteller der Software und dem Benutzer, die festlegt, wie die Software verwendet werden kann. In der Regel erlaubt die Lizenz dem Benutzer, die Komponente zu lesen, zu ändern und zu verwenden, sofern er einige Regeln befolgt.

Wenn Software als „Open Source“ bezeichnet wird, bedeutet das, dass der Quellcode anderen zum Ansehen und Lesen zur Verfügung gestellt wird. Eine Open-Source-Lizenz ist einfach eine Lizenz, die festlegt, dass die Software Open Source ist – aber wie bereits erwähnt, bedeutet das normalerweise nicht, dass sie immer und überall frei verwendet werden kann. 

In der Entstehungsphase von Open-Source-Software-Komponenten war es einfach, die Lizenzbedingungen einzuhalten, da es nur wenige gab und sie normalerweise zu einer kleinen Gruppe gehörten.  Mit der zunehmenden Verbreitung komponentenbasierter Software hat sich die Lizenzierung jedoch zu einem komplexen Thema entwickelt. Alleine in Maven Central verteilen sich 95 % der Komponenten auf 17 verschiedene Lizenzen, und die verbleibenden 5 % der Komponenten auf 307 weitere Lizenzen. 

Da es in einer typischen Software Supply Chain Hunderte solcher Komponentenlizenzen gibt, lässt sich leicht erkennen, wie Komplikationen entstehen.

Teil2-7

Compliance mit Komponentenlizenzen

Der Schwerpunkt der Lizenz-Compliance liegt auf der Nutzung des Richtlinienmanagements, um sicherzustellen, dass Entwickler Komponenten auswählen, die das rechtliche Risiko mindern. Viele Open-Source-Komponenten sind jedoch mit zusätzlichen Anforderungen verbunden. Diese können auch gesetzliche Verpflichtungen umfassen. Manchmal muss lediglich auf den Urheber verwiesen werden, und in anderen Fällen muss der geänderte Quellcode an die Community freigegeben werden.

Selbst die gängigsten Verpflichtungen können schwierig sein. „Attribution“-Lizenzen – bei denen der Lizenztext, ein Hinweistext, der Urheber, die Mitwirkenden und/oder der Quellcode einer OSS-Komponente angegeben werden müssen – werden schnell kompliziert, wenn man Hunderte von Abhängigkeiten hat. Tatsächlich enthalten Anwendungen durchschnittlich über 128 Abhängigkeiten, und um alle erforderlichen Daten zu sammeln, müssen bis zu 58 Arbeitsstunden aufgewendet werden. (weitere Informationen)

Auch hier ist Automatisierung der Schlüssel, um zu vermeiden, dass kompetente Entwickler mit Lizenzsammlungs- und Aktualisierungsaufgaben belastet werden.

Sonatype Envelope

Möchten Sie sich selbst von Nexus-Produkten überzeugen?

SOFTWARE SUPPLY CHAIN MANAGEMENT PART 2

The Dawn of Component Software Development

Open source was a wildcard and the subject of much debate in the 2000s, but there’s little question now about its viability or usefulness. Instead, it’s come to define the whole industry and shows no signs of slowing down.

Component software is still growing rapidly with more than 2.2 trillion downloads across the top 4 open source programming languages in 2021. There were 497 billion downloads recorded for Java alone in Maven Central.

part2-1

Open source Java component download totals by year.

The reality is that software is not just written but put together from parts. Even Linux, one of the most successful results of open source methodology, was itself built from component software projects from the start. Modern Linux is both a recipient of the software supply chain and a component for other projects.

These days, software is rarely built from scratch. And why wouldn’t developers draw upon the freely available, high-quality software to resolve their development tasks? It's like if 1,000 people work on your team rather than 10. Development teams rely on third-party and open source components to ship code and innovate faster without reinventing the wheel. 

These components are called “dependencies,” and each dependency introduces potential risk in the form of security vulnerabilities, license problems, or quality issues. Many dependencies rely on other open source components, also known as “transitive dependencies,” making it harder to identify the original sources of risk.

Why wouldn’t developers draw upon the freely available, high-quality software to resolve their development tasks? It's like if 1,000 people work on your team rather than 10.

Types of Software Dependencies

When you talk about the software supply chain, it’s important to talk about both components and subcomponents. This is analogous to how a car engine is made up of thousands of parts and each one of those are sourced from their own software supply chain.

  • Direct Dependencies -  Open source components are often added directly to the codebase (or their dependency tree) by software engineers. Further, a direct dependency is referenced directly by the program itself and are the “parents.” They control who their children (transitive dependencies) are, and whether or not they have any at all.
    direct-dependencies
  • Declared Dependencies - In programming languages that use package managers, software engineers may declare that a component is required in a manifest used by the build process. This will cause the build tool to import the component from a binary repository like Nexus Repository. More to come on package managers and binary repositories later! 
    declared-dependencies.png
  • Transitive Dependencies - These occur when a declared dependency requires additional open source components to run properly. These are often problematic because vulnerabilities or quality issues are often not declared or explored at this level.  Because they’re less accessible to developers, this makes issues difficult to remediate.
    transitive-dependencies

By using these third-party components in their applications, organizations are assuming responsibility for code that their teams did not write. Similarly, understanding transitive dependencies as part of your InnerSource code (or the code you package yourself like open source) is crucial. The risk to an application from open source software and InnerSource can be managed and prevented through Software Composition Analysis (SCA).

We’ll dive even deeper into this when we talk about dependency management and SCA more in-depth in Part 4: The Basics of Software Supply Chain Management.

Artifact Management and Repositories

Understanding the software supply chain comes from the process by which software components are gathered, managed, and distributed. As we talk about componentized software — we wanted to go a little deeper. Software is more than just source code, it’s a collection of elements known as artifacts.

What is an Artifact?

The word “artifact” likely calls to mind something ancient and stored in a museum, but they can also refer more broadly to creations of a person or group. For software developers, artifacts capture and identify the various parts of creating software, including source code, use cases, models, requirements, design documents, and more.

[Artifacts] help other developers see the thought process behind what goes into developing a piece of software. This, in turn, helps lead developers to further decisions and gives them a better understanding of how to proceed.

— BAELDUNG.COM

Repository Managers

Repository managers are servers that store and retrieve artifacts. When you write a piece of software, you are often depending on external libraries. If you are developing a system to send a rocket into space, you might depend on an artifact that provides functions to calculate the effects of gravity. If you are building a website, you'll likely use a framework designed to serve text and images to visitors.

Public (Upstream) Repositories

Repositories like Maven Central and npm serve as upstream global libraries that store all open source components.  These publicly visible servers have tens of millions of users throughout the world, fed by hundreds of thousands of open source projects. It’s akin to a modern-day "Library of Alexandria,” serving as a center for knowledge and learning, but for open source components.  

Services like these greatly reduce the work required to distribute artifacts to millions of developers.

part2-5

Before the advent of public repositories, users would have to manually update dependencies, and open source projects would have to try to get the word out so people knew about a software release. Today, releasing new open source components to the world is a non-event.

Binary Repository Managers (Caching service)

Unlike the other repository managers, binary repository managers are established by individual groups or teams for their own use.  They serve a few important functions as part of a modern software development lifecycle.

Keep a copy on file

These managers work as “proxies” or backups, to repositories such as Maven Central, npm, and other repository managers. When a new component is needed, managers fetch it from the repository and cache a copy locally for later use. This is important because even brief outages of repositories can cause developers significant grief. Developers save both bandwidth and retrieval time in connecting to artifact management storage. 

Additionally, components will sometimes disappear from hosted repos. This poses a significant threat to all your apps, especially legacy apps that are still receiving support. Having a local copy of the repository reduces risk. And since the copy is local, you can manage it directly, customizing it to suit your organization’s needs. 

This is especially crucial for enterprise development teams, which are often large and widely distributed. An efficient infrastructure and a shared set of assumptions about how software is developed can enable collaboration and speed.

Repository managers can also work as a host for internal artifacts, such as a custom database input or a compliance check specific to your company.  It functions as a “single source of truth” for the binaries used in your build processes. An example is Sonatype’s Nexus Repository

Just as public repositories brought efficiency to an entire world of software developers, running an internal, binary repository manager brings efficient collaboration between developers and teams. If one team develops a library used by another team, they can use an internal repository manager to distribute software releases internally as part of their InnerSource tools. If your development teams are delivering applications to an operations group for deployment, they can use a repository manager as a way to share final products.

Even for small teams, caching repositories can move faster, use less bandwidth, and enable some controls on what software should be excluded from your development lifecycle.

Containers

Third-party open source applies to almost all software in development today from embedded tools, desktop, cloud, virtual machines, and more. However, one of the most visible results of the software supply chain is in Containerization. Here, the speed of development and deployment aided by a consistent environment in many ways puts Container software out front.

Press around the topic persistently accompanied with container ship photos is no accident:

“Container technology gets its name from the shipping industry. Rather than come up with a unique way to ship each product, goods get placed into steel shipping containers, which are already designed to be picked up by the crane on the dock, and fit into the ship designed to accommodate the container’s standard size. In short, by standardizing the process, and keeping the items together, the container can be moved as a unit, and it costs less to do it this way. (TechRadar)”

part2-6a

Benefits and Adoption

Containers allow apps to be easily shared and deployed with:

  • Consistent environment and tools
  • Predictable building tools
  • Faster deployment

Containers can act as a common language between development and IT operations. And when configured properly, the operations team can utilize containers to assemble environments without compromising security.

These features mean that container service for deploying software has exploded since 2013. As reported in our 2020 State of the Software Supply Chain Report

“Pulls of container images topped 8 billion for the month of January. This means annualized image pulls from the repository should top 96 billion this year. To keep pace with demand, suppliers pushed 2.2 million new images to DockerHub over the past year – up 55% since our last report.” 

It shows no signs of slowing down, with Gartner projections that 75% of organizations globally will run applications from containers in 2022, up from 30% in 2020.

Because containers also rely upon the same software dependencies that power other software but with a more rapid turnaround makes them immediate targets of attack. As a result, attacks on containers may be indicative of broader attacks on the software supply chain. And effective security means patrolling for component vulnerabilities, as well as compliance issues and misconfigurations.

Containers can act as a common language between development and IT operations. And when configured properly, the operations team can utilize containers to assemble environments without compromising security.

The solution to this problem, and the cornerstone of good security hygiene, is the ability to detect and mitigate vulnerabilities in all phases of the SDLC. This includes build, registry, and production environments.

Component Licensing

Put very simply, a software license is a binding agreement between the software’s author and the user that explains how the software may be used. Typically, the license permits the user to read, modify, and use the component as long as they follow some rules.

When software is described as “open source,” it means that the source code is made available for others to see and read. An open source license is just a license that declares the software is open source - but as we mentioned above, that doesn’t usually mean it is just “free to use” whenever and wherever. 

In the early stages of open source software components, following the terms of a license were easy because there were only a few and they were usually of a small group.  However, as componentized software has grown, licensing has become a complex issue. Within just Maven Central, 95% of the components are split across 17 different licenses, and the remaining 5% of components are split across a whopping 307 other licenses. 

With hundreds of these component licenses in a typical software supply chain, it is easy to see how complications arise.

part2-7

Component License Compliance

The focus of license compliance is on leveraging policy management to ensure developers are choosing components that mitigate legal risk. However, many open source components come with additional requirements. This may include legal obligations. Sometimes this is as simple as mentioning the author and in other cases it may involve sharing the modified source code to the community.

Even just the most common obligations can be taxing. “Attribution” licenses, meaning that you include an OSS component’s license text, notice text, copyright holders, contributors, and/or source code are non-simple for hundreds of dependencies. In fact, typical applications contain upwards of 128 dependencies, and gathering all the required data can sap up to 58 hours of productivity. (more)

Again, automation is key here to avoid burdening skilled developers with license gathering and update tasks.

Sonatype Envelope

Ready to Try Nexus Products?