Sonatype stellt Abhängigkeitsmanagement der nächsten Generation vor | Pressemitteilung

Endress+Hauser und die Nexus-Plattform

Optimierung einer Software für Messtechnik und Prozessautomatisierung mithilfe der Nexus-Plattform

Endress+Hauser (Endress und Hauser) ist ein Schweizer Unternehmen für Messtechnik und Prozessautomatisierung mit einem Netzwerk von 100 Unternehmen in 44 Ländern. 2017 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von 2,1 Milliarden Euro. E+H hat Produktionsstätten in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien, Südafrika, den USA, China, Indien, Japan und Brasilien.

Das unternehmensinterne Software-Entwicklungsteam nutzt die Nexus-Plattform zur Lizenzierung von Open-Source-Software und zur Governance sowie zur Verwaltung von Komponentenschwachstellen und Risikobewertungen.

Die Herausforderung: Nachverfolgung und Überwachung der Bibliotheksnutzung für eine höhere Open-Source-Sicherheit

Lars Brößler, Senior Software Developer, ist mit seinem Team für die Entwicklung neuer Software sowie die Wartung älterer Systemfunktionen verantwortlich. Sein Team entwickelt und wartet eine Vielzahl von Anwendungen für die unternehmenseigene Verwendung. 

„Wir haben uns Black Duck, Veracode und Nexus Lifecycle genau angesehen. Meine Kollegen und ich haben uns für Lifecycle entschieden, da es die beste Lösung für unser Anliegen ist: alle kritischen Elemente zu entfernen, bevor sie in die Produktion gelangen.“
– Lars Brößler, Senior Software Developer, Endress+Hauser

Lars Brößler erzählt von den Herausforderungen, mit denen er bei der Nutzung von Open-Source-Komponenten und ‑Bibliotheken in bestehenden Workflows konfrontiert war. „Es wurden zu viele Bibliotheken heruntergeladen und genutzt und es gab keinerlei Tracking oder Monitoring hinsichtlich des Gebrauchs von Komponenten und Bibliotheken. Alle Mitarbeiter konnten Downloads vornehmen und bald wusste niemand mehr, wo welche Bibliotheken genutzt wurden.

Die schwierigste Herausforderung war das manuelle Tracking-Verfahren. „Wir hatten ein Verfahren zum manuellen Tracking von Hunderten von Anwendungen eingesetzt, doch nach der Bewertung von fünfzehn Bibliotheken ließen wir es sein,“ erzählt Brößler kopfschüttelnd. „Es war uns nicht möglich, die unüberschaubare Menge an verwendeten Elementen zu skalieren oder zu verarbeiten.

Die Lösung: Reduzierung von Fehlalarmen bei der Überwachung der Anwendungsintegrität mit Nexus Lifecycle

Brößler und sein Team suchten nach einem Ausweg und grenzten die Recherche auf drei mögliche Lösungen ein.

„Wir haben uns Black Duck, Veracode und Nexus Lifecycle genau angesehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass Nexus Lifecycle für die Verwaltung von Open-Source-Software-Lizenzierungen und Komponentenschwachstellen die beste verfügbare Lösung am Markt ist. Meine Kollegen und ich haben uns für Lifecycle entschieden, da es die beste Lösung für unser Anliegen ist: alle kritischen Elemente zu entfernen, bevor sie in die Produktion gelangen.“

Im Vergleich zu Veracode und Black Duck lieferte Nexus Lifecycle nur ein Minimum an Falschmeldungen. Um die Ergebnisse dem Vorstand vorzulegen, erstellte das Team ein Proof of Concept. „Die Zustimmung zum Kauf war ein logischer Entschluss.“

Das Ergebnis: Automatische Nachverfolgung und Überwachung bereitgestellter Komponenten während der Entwicklung und der Produktion

Die Herausforderungen, mit denen Brößler bei der Verwendung und Verwaltung von Open Source konfrontiert war, sind durch die Nutzung der Nexus-Plattform praktisch verschwunden. Dank Nexus Lifecycle ist es dem Team möglich, implementierte Komponenten zu tracken und zu überwachen – und das nicht nur während der Entwicklung, sondern auch während der Produktion.

„Wir sind jetzt in der Lage, für mehrere Builds ein und dieselbe Bibliothek zu nutzen,“ erklärt Brößler. „Nun haben wir Einsicht in die Bibliotheken des gesamten Unternehmens und können sogar sehen, welche Versionen in welchen Apps auftauchen.“

Nachverfolgung und Überwachung der Open-Source-NutzungSchlussfolgerung: Durch die Integration von Sonatype Nexus in die Sicherheitspipeline können kritische Elemente beseitigt werden, bevor sie in die Produktion gelangen

Auf die Frage, warum Endress+Hauser sich für die Nexus-Plattform entschied, antwortet Brößler ohne zu zögern: „Wir haben uns Black Duck, Veracode und Nexus Lifecycle genau angesehen. Meine Kollegen und ich haben uns letztendlich für Nexus Lifecycle entschieden, da es für unser Anliegen, alle kritischen Elemente bei neu entwickelten Apps zu entfernen, bevor sie in die Produktion gelangen, am praktischsten und benutzerfreundlichsten ist.“

„Die Nexus-Plattform wird in unsere Sicherheits-Pipeline integriert und sobald unsere aktualisierten Sicherheitsrichtlinien in Kraft treten, wird die Nutzung verpflichtend sein. Ziel ist es, dass keine App ohne vorherige automatisierte Beurteilung durch Nexus Lifecycle in Produktion geht.“

Abschließend meint Brößler, er sei sehr zufrieden mit der Nexus-Plattform: „Ich persönlich habe mich für Nexus entschieden. Die Plattform erleichtert nicht nur meine Arbeit, sondern vereinfacht auch unseren Sicherheitsprozess. Ich kann Nexus Lifecycle nur empfehlen.“

VERTRIEB KONTAKTIEREN

Möchten Sie sich selbst von Nexus-Produkten überzeugen?

Sonatype, die Entwicklungslösung der Superlative

Report Finds 430% Increase in Next-Gen Open Source Cyber Attacks | Press Release

Endress+Hauser and the Nexus Platform

Instrumentation and Process Automation Software Leverages the Nexus Platform

Endress+Hauser (Endress and Hauser) is a Swiss-based instrumentation and process automation company with a network of 100 companies in 44 countries. In 2017 the Group generated net sales of €2.1 billion. Production facilities for E+H are located in Germany, Switzerland, France, Italy, South Africa, the United States, China, India, Japan and Brazil.

The in-house software development team uses the Nexus Platform for open source software licensing and governance, while managing component vulnerability and risk assessment.

The Challenge: Tracking and Monitoring Library Consumption for Open Source Hygiene

Lars Brößler, Senior Software Developer, is on a team responsible for development of new software as well as  maintaining the system's legacy features. His team developed and maintains a large number of applications for in-house consumption. 

“We evaluated Black Duck, Veracode and Nexus Lifecycle. My colleagues and I chose Lifecycle because it is the best user interface for what we are trying to do: remove all critical findings before they reach production.”
— Lars Brößler, Senior Software Developer, Endress+Hauser

Lars describes challenges he was having with the use of open source components and libraries in the existing workflow. "Too many libraries were being downloaded and used. There was no tracking or monitoring of component or library consumption. Anyone could download, leaving no clues as to which libraries were being used, or where."

The most difficult challenge was the use of a manual tracking process. "We had setup a process to manually track hundreds of applications. We stopped after assessing fifteen libraries," Lars said, shaking his head. "There was no way we would be able to scale or handle the volume of consumption."

The Solution: Embracing Nexus Lifecycle to Reduce False Positives When Monitoring Application Health

Lars and his team began looking for a solution. They narrowed the search down to three possible solutions.

"We evaluated Black Duck, Veracode and Nexus Lifecycle. We found that Nexus Lifecycle was the best on the market for managing software licensing of open source and component vulnerabilities. My colleagues and I chose Lifecycle because it is the best user interface for what we are trying to do: remove all critical findings before they reach production."

Compared with Veracode and Black Duck, Nexus Lifecycle presented minimal false positives. The team created a proof of concept (PoC) to present to the board. "It was a logical decision for them to approve the purchase."

The Outcome: Automatically Track and Monitor Deployed Components in Both Development and Production

The challenges Lars was having with open source consumption and management have all but disappeared through the use of the Nexus Platform. Nexus Lifecycle gives the team the ability to automatically track and monitor deployed components not only in development, but in production as well.

"We are able to access the same libraries for multiple builds," Lars explains. "We have the ability to see libraries within the entire company, down to which versions appear in which apps."

Tracking and Monitoring Open Source ConsumptionThe Conclusion: Integrating Sonatype Nexus Into the Security Pipeline Removes Critical Findings Before They Reach Production

When asked why Endress+Hauser chose the Nexus Platform, Lars didn't hesitate. "We evaluated Black Duck, Vericode and Nexus Lifecycle. My colleagues and I chose Nexus Lifecycle because it has the best usability for what we are trying to do: newly developed apps must have all critical findings removed before they reach production."

"The Nexus Platform will be integrated into the security pipeline and be mandatory as soon as our updated security guidelines go into effect. The goal is to have no application going into production without the automated evaluation by Nexus Lifecycle."

Lars concluded by expressing his satisfaction with the Nexus Platform. "I personally chose Nexus. Not only does it make my work easier, it simplifies our security process. I definitely recommend it.“

CONTACT SALES TEAM

Ready to Try Nexus Products?

Sonatype, A Better Way to Build